Telekom-Etikette

Telefon.

kiturak: Hallo?

Typ: Telekom-Irgendwas. Spreche ich mit Frau Schmonz*?

kiturak: (lacht laut) Nein. Das ist mein Mitbewohner.

Typ: Der Anschluss ist auf MännlicherVorname Schmonz angemeldet, da muss ich eben davon ausgehen,

kiturak: Nein, müssen Sie nicht. Was gibt es denn?

Typ: Haben Sie denn überhaupt irgendwas mit dem Telefon- und Internetanschluss zu tun oder macht das alles Herr Schmonz?

kiturak: (verblüffte Pause) Vielleicht kommen wir eher vorwärts, wenn Sie mir Ihr Anliegen nennen.

Typ: (Werbegespräch für Umstellung des jetzigen Telekom-Vertrags auf schnellere Internet-Verbindung)

kiturak: (geht darauf ein und beendet das Gespräch höflich)

Alltag.

*Name geändert. Würde es eigentlich irgendeinem Arsch auffallen, wenn diese Fußnote fehlen würde? Schauen Leute eigentlich noch ans Ende des Textes, wenn sie [Vorname Nachname]* lesen?

3 Kommentare

  1. Stephanie

    Kaum gelesen, bekam ich diesen Anruf:

    Ich: Stephanie M…
    Anruferin: Tüdeldü, vom Trendbarometet Deutschland. Ist Herr Stephan M… zu sprechen?
    Ich: Kein Interesse….

    Oje.

  2. Christian

    Ist ja eigentlich nicht so unverständlich, dass die die Anweisung haben nach dem zu fragen, der den Vertrag abgeschlossen hat, wenn sie über eine Vertragsänderung reden wollen oder? Da sehe ich jetzt den Sexismus nicht so ganz.
    Wenn eine Frau im Telefonbuch gestanden hätte, dann hätten sie ja nach der gefragt?

    • kiturak

      Nochmal lesen. Der Typ hat keinesfalls nach meinem Mitbewohner gefragt. Er hat gehört: Frauenstimme am Telefon („Hallo“), und geschaltet: aha! Das ist vermutlich die Frau von dem Vertragsinhaber, den ich hier stehen hab‘. Daher der „Davon müssen wir halt ausgehen“-Spruch.

Schreibe einen Kommentar

